Über Mich

Ich durfte Erfahrungen in der Reittherapie sammeln, habe sechs Semester Tiermedizin studiert und werde mein Studium der Sportwissenschaft vorraussichtlich 2021 abschließen.

 

Beatrix Münch, 27 Jahre

Das bin ich

Pferde waren und sind meine Lehrmeister

Ich heiße Beatrix Münch und wurde 1994 in der Nähe von Frankfurt am Main geboren. Ich reite seit über 20 Jahren und durfte in dieser Zeit mit unzähligen wunderbaren Pferden zusammen arbeiten. Diese waren und sind meine Lehrmeister, Vorbilder und Teamkollegen. Ich habe mit und von ihnen ihre Sprache gelernt und verstanden, dass sie es uns Menschen immer recht machen wollen. Jedes Pferd hat einen einzigartigen Charakter und wünscht sich erkannt zu werden. Dennoch sind meine Warmblutstute und ich mit unseren Dickschädeln oft zusammen gekracht und durften aneinander wachsen – also auch ich kenne das nur zu gut.

Nach meinem Abitur habe ich ein Jahrespraktikum beim therapeutischen Reiten gemacht. Diese Zeit gehört zu den schönsten Zeiten meines Lebens und ich kann mir sehr gut vorstellen irgendwann endgültig in der pferdegestützen Therapie anzukommen.

 

Studium der Tiermedizin (6 Semester)

2015 hat es mich dann für mein Tiermedizinstudium nach München verschlagen. Hier habe ich Kenntnisse über alle anatomischen Strukturen und physiologischen Vorgänge im Pferdekörper gewonnen. Ich wäre sicherlich eine gute Tierärztin geworden, aber es hat etwas gefehlt. Ich wollte Probleme zwischen Mensch und Pferd an der Wurzel anpacken. Natürlich hätte ich als Tierärztin die Möglichkeit gehabt Leiden zu mindern und akut zu helfen und dennoch habe ich mich oft hilflos gefühlt. Schweren Herzens habe ich dann letztendlich den Entschluss gefasst das Studium zu pausieren und mich nach neuen Optionen umzuschauen. Heute weiß ich, dass diese drei Jahre meines Lebens nicht verschenkt waren. Es sollte genau so kommen.

Studium der Sportwissenschaft

Seit 2018 studiere ich nun Sportwissenschaft in München. Hier stehe ich kurz vor dem Abschluss und endlich ergibt alles Sinn. Nun verstehe ich den menschlichen Körper ebenso. Ich habe mich in den letzten Jahren primär mit der Gesunderhaltung des Körpers durch Bewegung beschäftigt. Durch dieses Studium kann ich nun beispielsweise Erkenntnisse aus der Trainingsplanung, die Biomechanik des Körpers und auch Inhalte aus der Sportpsychologie und Physiotherapie individuell auf meine Kunden anwenden.

Ich selbst mache funktionelles Krafttraining mit eigenem Körpergewicht, der Langhantel und Kettlebells. Mein Fokus liegt auch hier auf einem langfristig gesundem Training. Neben meiner Selbstständigkeit arbeite ich als Übungsleiterin in einem nahe gelegenen Verein und trainiere hier zwei mal wöchentlich eine Kinder- und Jugendgruppe.

Da  ich meinen eigenen Weg mit den Pferden gehen möchte, habe ich nach dem kleinen Reitabzeichen keine weiteren Trainerscheine oder ähnliches gemacht. Ich möchte zu 100% hinter dem stehen, was ich mache und repräsentiere. Aktuell kann ich mich mit vielen Facetten des Reitsports nicht identifizieren und daher verzichte ich auf offizielle Lizenzen. Dennoch gebe ich seit vielen Jahren freiberuflich Reitunterricht und konnte schon vielen Pferde- Mensch- Paaren zu einem harmonischem Miteinander verhelfen.

 

Mein Angebot

Darauf bin ich spezialisiert

Funktionelles Krafttraining

Im Rahmen eines Personal Trainings analysieren wir deinen Körper und gehen im Training gezielt auf deine individuellen Problemchen ein. Hierbei steht für mich die langfristige Gesunderhaltung deines Körpers an erster Stelle.

Online Coaching

Ich biete im Gesundheitsbereich auch eine online Betreuung an. Du erhältst individuelle Trainingspläne, welche deinen Lebensumständen und Bedürfnissen entsprechen. Ich stehe bei Fragen zur Seite und gebe dir regelmäßig Feedback.

Sportprogramm für Reiter

Dieses 10- wöchige Sportprogramm wurde speziell für die Bedürfnisse von Reiter:innen entwickelt und baut sich langsam auf. Es wird kein besonderes Equipment benötigt und alle Übungen sind ohne Vorkenntnisse durchführbar.

Ausgleichstraining für Reiter

Das individuelle Ausgleichstraining für Reiter:innen biete ich derzeit im Rahmen des Online Coachings an. Du erhältst persönliche Trainingspläne, welche für dich optimiert wurden und wir stehen im ständigen Austausch miteinander.

Gruppentraining für Reiter

Dieses Angebot richtet sich an befreundete Reiter:innen. Ihr erhaltet Trainingspläne, welche perfekt für die Gruppe abgestimmt sind. Zusätzlich treffen wir uns einmal wöchentlich zum gemeinsamen Training bei euch im Stall.

Privater Reitunterricht

In einem Umkreis von ca. 30 km um Starnberg biete ich auch privaten Reitunterricht an.  Du und dein Pferd stehen dabei im Mittelpunkt und mein Ziel ist es, dass ihr beide den Reitplatz glücklich und zufrieden verlasst.